Jetzt anrufen!
Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa bis 17 Uhr
02323 / 987 900

Turkmenistan Hotels

Pauschalreise
Lastminute
Hotel
Flug

Turkmenistan - ein Land unterwegs in die Zukunft

Turkmenistan hat sich eine gute Infrastruktur aufgebaut und damit ein anfängliches Problem gelöst, das unmittelbar nach der Unabhängigkeit noch zu vielen Schwierigkeiten geführt hat. Mittlerweile gibt es in den größeren Städten, wie zum Beispiel in der Hauptstadt Asgabat, Hotels, Geschäfte und Restaurants, und wer durch das weite Land reisen will, der kann das unter anderem auch auf den Routen der früheren Seidenstraße. Wenn es um die Kultur und auch um die Naturschönheiten geht, ist Turkmenistan ein sehr reiches Land mit einer spannenden Vergangenheit und vielen antiken Stätten. Zu diesen antiken Stätten gehören auch die beiden Oasen Merw und Nisa, aber vor allem auch die Stadt Köneürgenç am Rande der Wüste, die im 17. Jahrhundert aufgegeben wurde. Sehenswert ist das Minarett Mamuns II., das als höchstes Minarett in Asien gilt. Auch die imposanten Mausoleen aus Ziegeln wie das Tekisch Mausoleum, sollte man sich ansehen, wenn man in die antike Stadt kommt. Die meisten Grabmäler stammen aus dem 11. Jahrhundert und sind prachtvoll verziert.
Nicht nur die Spuren der Vergangenheit sind in Turkmenistan interessant, auch die Natur des zentralasiatischen Landes ist einen Besuch wert. Zu den Naturwundern gehören die brennenden Gaskrater in Derweze. 1971 entdeckten Geologen mehr durch Zufall in einer unterirdischen Höhle ein sehr reiches Vorkommen an Erdgas. Damit das Gas den Boden nicht verseuchen konnte, beschloss man das Gas kontrolliert abzubrennen und rechnete mit mehreren Tagen Brenndauer. Aber das Gas brennt seit 31 Jahren und die Einwohner nennen die Krater heute das Tor zur Hölle. Wer die bizarre Wüstenlandschaft Turkmenistans kennenlernen will, der sollte unbedingt mit einem einheimischen Führer reisen, denn die Wüste ist nicht ganz ungefährlich. Vollkommen gefahrlos ist hingegen der Höhlensee Kov-Ata bei Baharly mit den größten Wasserfall der Welt, der aus Salzwasser besteht.

Weiterführende Links
beliebteste Hotels in Turkmenistan
beliebte Regionen
beliebte Reiseziele

Empfehlen / Merken

Schnäppchen Newsletter - jede Woche aktuelle Reise-Deals

Last Minute Tipps und Top-Deals, besondere Hotels und traumhafte Inspirationen. Jede Woche neu!

hotelkatalog24.de Kundenbewertungen

"Toller Sevice und sehr netter Kontakt."

"Ich war mit dem Service sehr zufrieden und werde mit Sicherheit nochmal dort buchen."

"Ich kann nach meiner heutigen Erfahrung sagen: DANKE
Alle Mitarbeiter sind sehr nett und kompetent und auch bei Fragen nach der Buchung wird sehr gern geholfen."